Die Haarfollikel liegen allgemein im tieferen Teil der Dermis (Lederhaut), außer in der Kopfhaut, wo sich die Follikel im oberen Teil des Unterhautgewebes befinden. Das tiefere / untere Drittel der Haarfollikel wird von einem ausgeprägten Gefäßgeflecht, bestehend aus langen, untereinander vernetzten Kapillaren versorgt.
Die Zellen der Haarmatrix eines wachsenden Haares (Anagen-Phase) zeigen eine äußerst hohe Stoffwechselleistung und Zellteilungsaktivität. Die Teilungsgeschwindigkeit der Haarmatrixzellen liegt ca. acht mal so hoch wie diejenige normaler Hautzellen. Damit gehören Haarmatrixzellen zu den zellteilungsaktivsten Zellen im gesamten Menschlichen Körper. Der stetige Zellnachschub ist beim Haarwuchs für die ständige Neubildung der Haarsubstanz, dem Keratin, erforderlich.
Der subkutane Blutfluß (Blutfluß zur Haut hin) in der Kopfhaut gesunder Menschen liegt deshalb im Schnitt 10 mal höher als der subkutane Blutfluss anderer anatomischer Regionen. Die Blutversorgung der Kopfhaut über das Unterhautgewebe ist so hoch wie die Blutversorgung der Haut am gesamten restlichen Körper.